Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die kommende Woche bringt mit den endgültigen Ergebnissen der Wiener Wahl und dem Beginn der Koalitionssuche sowie der Budgetrede des Finanzministers gleich einige politische Höhepunkte. Zu erwarten sind aber auch wieder kurzfristig einberufene Termine in Sachen Corona-Pandemie – vor allem von Regierungsseite. Ein weiterer Höhepunkt wird am Monat die Präsentation der Ergebnisse der Tiroler Expertenkommission zur Untersuchung des Corona-Krisenmanagements Tirols in Sachen Ischgl sein. Bekanntlich mutierte die Tiroler Tourismushochburg im Frühjahr binnen Tagen zu einem der Epizentren in Sachen Corona in Europa. Das Krisenmanagement Tirols geriet massiv ins Fadenkreuz. Im Vorfeld der Präsentation berichteten am Wochenende die „ZiB 2“ und „profil“, dass die Tiroler Behörden über die Tragweite des Problems früher als angenommen informiert gewesen waren. Eine Darstellung, die das Land vehement zurückweist.

Es gibt aber auch Termine abseits von Corona im Gesundheitsbereich: In Graz findet am Montag eine Pressekonferenz zur Eröffnung der neuen Infrastruktur am Core Lab des CBmed statt. Nachdem im Juli die erweiterte Kooperation mit der japanischen Shimadzu Corporation aus Kyoto besiegelt und der Kooperationsverbund mit asiatischen Partnern komplettiert wurde, erfolge nun ein weiterer Meilenstein für eine neue Technologie in der Krebsforschung, heißt es in der Einladung. Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) lädt anlässlich ihrer 44. Jahrestagung ebenfalls am Montag zur Pressekonferenz und wird auch über neue Erkenntnisse hinsichtlich SARS-CoV-2 und COVID-19 berichten. Aber auch vielen andere Themen und „Hot Topics“ rund um Lunge, Atemwege und ihre Erkrankungen dürfen nicht zu kurz kommen.

Am Dienstag werden in einem virtuellen Medien-Workshop namhafte Experten über den Stand der Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 berichten. Ebenfalls am Dienstag feiert in Graz das Institut Allergosan den 25. Geburtstag des ersten Probiotikums des Unternehmens. Gründerin und Leiterin Anita Frauwallner berichtet bei einem Pressegespräch anlässlich dieses Jubiläums, wie aus einer Idee „eine Institution für die (Darm-)Gesundheit“ wurde, so die Einladung. In Wien werden eine Studie aus dem DACH-Raum und ein Buch zum Thema „Digitaler Stress“ vorgestellt. Zu viele Informationen in kurzer Zeit, ständige Unterbrechungen durch das Smartphone, laufende Systemeinführungen, computerbasierte Überwachung und der mögliche Jobverlust durch die fortschreitende Digitalisierung sind nur einige der Auslöser von Stress und haben negative Effekte auf Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität, sagen Prof. René Riedl (Universität Linz) und Prof. Martin Reuter (Universität Bonn).

Am Mittwoch hat Gernot Blümel einen großen Auftritt. Der ÖVP-Finanzminister hält im Nationalrat seine Budgetrede. Der Haushaltsentwurf steht im Zeichen der Corona-Pandemie und sieht ein Defizit von fast 21 Milliarden Euro vor. Mehr Geld gibt es u.a. für Verkehr, Umwelt, Verteidigung und Arbeit. Vor dem Nationalrat tritt die Regierung noch zu ihrem wöchentlichen Ministerrat zusammen. Welche Bedeutung hat das Thema Gesundheit gerade in der Corona-Krise hat, ließ das Versicherungsunternehmen Allianz vom market Institut erheben – die Ergebnisse werden ebenfalls am Mittwoch präsentiert.

Am Donnerstag präsentiert die Caritas Österreich Anna Parr als neue Generalsekretärin. Die Ökonomien hat langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Pflegebereich – zuletzt in der Geschäftsleitung der Vinzenz Gruppe, die zahlreiche Ordensspitäler führt.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)