Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Arno Melicharek/BKA

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Corona-Pandemie prägt auch in der kommenden Woche das politische Geschehen und bremst andere Termine ein. Die Woche beginnt schon fast routinemäßig mit Beratungen über Öffnungen oder Schließungen und diese werden wohl regionale Differenzierung bei den Maßnahmen bringen. Für Montagvormittag sind dazu Beratungen im Bundeskanzleramt mit Experten, Opposition und Ländervertretern angesetzt.

Der Mittwoch bringt den Start für eine dreitägige Plenarwoche im Nationalrat. Unter anderem wird das Homeoffice-Paket finalisiert. Zudem werden weitere Corona-Hilfen für Familien und Alleinerziehende abgesegnet. Ebenfalls am Mittwoch tritt der Ministerrat zu einer Sitzung zusammen. Am Mittwochabend lädt die Stadt Wien zum Publikums-Live-Stream „Wien kann’s ! #1“ ein. Thema ist die Digitalisierung in der Medizin. Diesmal geht’s darum, wer noch den Arzt braucht, wenn das Handy auch ohne Terminvergabe und Wartezeit die Diagnose stellt.

Am Donnerstag veranstaltet Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) ein virtuelles Pressegespräch zur Frage, was die COVID-19-Impfung dem Einzelnen und der Gesellschaft bringt. Das wurde im Rahmen einer sogenannte Budget-Impact-Analyse speziell für Österreich errechnet, die von Evelyn Walter, Geschäftsführerin des Instituts für Pharmaökonomische Forschung, vorgesellt wird.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)