Wechsel an der Spitze der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie

Gábor Kovács ist neuer Präsident der österreichischen Lungenspezialisten. Judith Löffler-Ragg wird neue Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie.

Im Rahmen der Generalversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) wurde der Kliniker und Forscher Assoz.-Prof. Dr. Gábor Kovács, 1. stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Pulmologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin der Medizinischen Universität Graz, zum neuen ÖGP-Präsidenten gewählt. Der langjährige ÖGP-Generalsekretär, Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde des Kepler Universitätsklinikums Linz und stellv. Dekan für Lehre der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz, wurde zum Vizepräsidenten bestellt. Ao. Univ.-Prof. Dr. Judith Löffler-Ragg von der Universitätsklinik für Innere Medizin II Innsbruck übernimmt Lamprechts Agenden und wird neue Generalsekretärin der ÖGP.

Assoz.-Prof. Dr. Gábor Kovács, der das Amt des Präsidenten der Fachgesellschaft der österreichischen Lungenfachärzte die nächsten zwei Jahre bekleiden wird, promovierte an der Semmelweis Universität in Budapest, begann dort seine Ausbildung zum Facharzt für Pneumologie und schloss diese an der Medizinischen Universität Graz ab. Kovács, Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen, hat umfangreiche internationale Erfahrung und bereits eine beeindruckende wissenschaftliche Karriere hinter sich. Er ist in der Forschung höchst aktiv (187 Publikationen) und Programmlinienleiter am Ludwig Boltzmann Institut für Lungengefäßforschung. (red)