WHO warnt vor weltweitem Anstieg der Masern-Fälle

Die Masern-Fälle weltweit steigen sehr rasch. Die Zahl der gemeldeten Fälle sei in den ersten beiden Monaten 2022 um 79 Prozent höher gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht Millionen Kinder in Gefahr, wie sie in Genf berichtete. Ursache für den Anstieg der Masernfälle sei, dass zu viele Kinder nicht geimpft würden, auch weil als Folge der Corona-Pandemie Impfprogramme unterbrochen wurden. Ebenso mussten einige Länder Mittel, die für Masern-Impfungen vorgesehen waren, anderweitig einsetzen. Zudem gebe es durch Kriege und Konflikte Millionen Vertriebene in der Ukraine, Äthiopien, Somalia und Afghanistan, deren Kinder auf der Flucht nicht geimpft werden und die oft eng zusammenleben. Wenn die wegen Corona eingeführten Abstandsregeln aufgehoben werden, drohten größere Ausbrüche der hochansteckenden Virus-Krankheit, warnt die WHO. (red/APA)