Wiener Ärztekammer unterstützt die Klimaproteste

Der Vorstand der Ärztekammer für Wien hat die Unterstützung der Initiative „Fridays for Future“, die eine effektive Umweltschutzpolitik in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens sowie eine globale Klimagerechtigkeit einfordern, beschlossen.

Ärztekammerpräsident Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres engagiert sich hier besonders intensiv, „sind doch die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt im Gesundheitsbereich deutlich spürbar. Wir verzeichnen in Österreich mehr Hitze- als Verkehrstote, und Krankheitserreger, die es zuvor bei uns nicht gab, breiten sich in Mitteleuropa aus“.

Ärztinnen und Ärzte würden in der Gesellschaft ein hohes Ansehen genießen, da sie umfassend Verantwortung für das Wohl der Menschen übernähmen. „Da die Klimakrise eine große gesundheitliche Herausforderung darstellt, ist es wichtig, dass auch wir Ärztinnen und Ärzte in dieser Frage unsere Stimme erheben“, betont Szekeres. Eine Solidaritätsbekundung der Ärzteschaft mit „Fridays for Future“ verleihe den Forderungen der Jugend und der Wissenschaft damit zusätzliches Gewicht. (red)