1,25 Millionen Grippeimpfungen für Österreich bestellt

Für die kommende Grippesaison sind bisher österreichweit 1,25 Millionen Dosen Influenza-Impfstoff bestellt worden. Das ist eine Steigerung von 60 % gegenüber dem Vorjahr.

Es sei gelungen, den Gesamtbestand an Impfdosen noch einmal zu vergrößern, teilte das Gesundheitsministerium mit. Bis Mitte August waren 1,1 Millionen Dosen für Österreich gesichert worden, diese Zahl wurde nun noch einmal auf 1,25 Millionen erhöht. Die aktuelle Zahl entspreche einer Steigerung um mehr als 60 Prozent zu den 765.000 Dosen in der vergangenen Saison. Eine Doppelbelastung des Gesundheitssystems durch die Corona-Pandemie und die jährliche Grippewelle soll diesen Winter unter anderem durch eine Steigerung der Impfquote gegen die Influenza vermindert werden, hieß es gegenüber der APA. Die Impfquote lag in den vergangenen Jahren in Österreich bei nur rund acht Prozent.

Das Gesundheitsministerium hatte sich wegen des Coronavirus-Ausbruchs auf dem umkämpften Weltmarkt um Nachbestellungen von Grippe-Impfstoffen für die kommende Saison bemüht. Denn eigentlich werden die Impfstoffe immer schon ein Jahr im Voraus bestellt und da war von Corona noch keine Rede. Sämtliche vom Ministerium jetzt organisierte Kontingente stellen deshalb zusätzliche Mengen dar, die in den Vorjahren nicht für den österreichischen Markt zur Verfügung gestanden sind, wurde betont. Damit seien für die kommende Saison „die Weichen gestellt, die beiden Risikogruppen – ältere Personen und Kinder – mit kostenlosen Impfaktionen umfassend zu versorgen“, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). (APA/red)

  • 12345