Abnehmmittel besonders stark gefragt

(c) pixabay

Die ApoLife Apotheken veröffentlichten die Verkaufszahlen für Jänner bis Ende September 2023 – mit einigen Überraschungen.

Welche Medikamente wurden in den ersten neun Monaten 2023 besonders oft gekauft und wo ist der Umsatz zurückgegangen? Die Antworten finden sich in den aktuellen Verkaufszahlen der 110 ApoLife Apotheken. Verglichen mit den ersten neun Monaten 2022 gab es überraschend einen großen Zuwachs bei Mitteln gegen Reisekrankheiten, laut ApoLife Apotheken auf eine gestiegene Reisefreudigkeit zurückzuführen. Bei Mitteln zur Gewichtsabnahme und bei Produkten rund um Mund- und Zahngesundheit sowie bei Husten- und Erkältungsmitteln gab es ebenso ein sattes Plus. Medikamente gegen Reisekrankheiten verzeichneten ein Plus von 19 Prozent und führen damit das Feld an. Auch Abnehmmittel waren besonders beliebt, hier gab es ein Plus von 12 Prozent, ebenso wie bei Medikamenten für die Mund- und Zahngesundheit und bei jenen gegen Husten und andere Erkältungssymptome.

Ebenfalls gewachsen sind die Umsätze bei Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten (+9 Prozent) sowie bei Augenmitteln (+10 Prozent). Die Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel zeigte schon im ersten Halbjahr 2023 ihr Potenzial mit damals +11 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr. Einen nennenswerten Rückgang zeigt hingegen der Umsatz bei Ohrenmitteln, der um fast 18 Prozent gesunken ist. ApoLife Expert:innen vermuten, dass in den Haushalten die Vorräte aus früheren Perioden ausreichen. „Es herrscht Normalität mit Überraschungen in den Details. Insgesamt scheint die Basis-Gesundheit im Alltag sowie auf Reisen wieder im Vordergrund zu stehen; spezifischerer Bedarf wie Mittel für Verdauung, Herz-Kreislauf oder Beruhigungsmittel zeigen eher stagnierenden Absatz. Große, auffällige Verschiebungen in der Nachfrage sehen wir aktuell nicht, zumal der Großteil der Steigerungen in den Umsätzen schlicht auf die Inflation zurückzuführen ist“, resümiert Martin R. Geisler, Generalsekretär der ApoLife Apothekengruppe. Die ApoLife Apothekengruppe (Pharmazeutische Arbeitsgemeinschaft Rat & Tat GmbH) wurde 1984 gegründet und umfasst aktuell 110 selbständige Apotheken in allen neun Bundesländern. Der Gruppenumsatz von jährlich ungefähr 470 Millionen Euro wird von insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter:innen der Apotheken erzielt. Pro Tag suchen im Schnitt rund 36.000 Kund:innen eine Apotheke der Gruppe auf. (kagr)