Anschober kündigt in ZiB-Interview Kontrolle der Kassen-Reform an

Bildschirmfoto/ORF

Dienstag abend kündigte Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober in der ZIB 2 an, die Kassenreform vom ÖVP und FPÖ genau beobachten zu wollen. Man werde sich ansehen, ob die Ziele erreicht werden, sagte Anschober im ORF-Interview.

Es hab im Koalitionspakt generell die Regelung gegeben, dass „wir alte Lösungen nicht aufdröseln“, erklärt Anschober die Zurückhaltung der Grünen zur viel diskutierten Reform und Zusammenlegung der Sozialversicherungen. Es werde als zuständiger Minister aber Evaluierungen durchführen, sagte er. „Wir schauen uns an welche Ergebnisse wir haben und ob die geplanten Ziele eingetreten sind.“ Er wolle mit ruhiger Hand sachliche Arbeit leisten, betonte Anschober. Zuletzt hatte unter anderem die Ärztekammer kritisiert, dass im Regierungsprogramm nur wenig zur Kassenzusammenlegung gesagt wird. (rüm)

Das komplette Interview ansehen

Was sagen Sie zum Programm von Türkis-Grün? Hier geht es zu unserer Blitzumfrage!