Apotheken stürmen die Möglichkeit für Gratis-Schnelltests

(c) Apothekerkammer/Christian Husar

Ab Montag soll es in ersten „Pilot-Apotheken“ Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 geben. Das kündigten Gesundheitsministerium und Apothekerkammer an Freitag an. Das Interesse an der Aktion mitzumachen ist enorm. Hatten bisher knapp 300 Apotheken Tests angeboten, wollen ab Montag bereits mehr als 400 dabei sein.

Die Apotheker steigen ab Montag breit ins Test-Geschäft ein und werden in Zusammenhangmit den geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen Gratis-Antigenschnelltests anbieten. Die Liste der teilnehmenden Apotheken – das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden – ist ab kommendem Montag auf der Website der Apothekerkammer abrufbar. Wie die Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr, am Freitag ausführte, bieten derzeit 20 Prozent der Apotheken Schnelltests an, die bisher zu bezahlen waren. Am Sonntagabend war klar, dass wohl mehr als 400 Apotheken bei der neuen Aktion dabei sein werden.

Unklar sind allerdings noch die technischen Möglichkeiten. „Bei den Rahmenbedingungen für das Anmeldeverfahren bedarf es noch einer Neuaufstellung der Software-Tools“, sagte Mursch-Edlmayr. Erste Apotheken werden aber schon am Montag Gratistests abwickeln. Ziel sei es, vor allem im ländlichen Raum „weiße Flecken“ auf der Test-Landkarte zu beseitigen. Bis Ende Februar sollen die Gratistest in den Apotheken „im Flächenbetrieb“ verfügbar sein. Eine telefonische Voranmeldung für die Testungen ist aufgrund der erwartet hohen Nachfrage unbedingt notwendig. Die E-Card wird zur Identifikation herangezogen.

Die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark, kündigten am Wochenende an, dass ab Montag bei rund 150 von 204 steirischen Apotheken Schnelltests gratis angeboten werden. „Es gab einen flammenden Appell an unsere Apotheker, mitzumachen und zu helfen und es haben sich schon viele bereit erklärt“, sagte Kobinger. Manche werden zwar wegen fehlender Räumlichkeiten nicht mitmachen können, aber man hoffe, dass der Großteil die Antigen-Tests anbieten wird. In Wien werden ab Montag 79 Wiener Apotheken bei der Aktion dabei sein. „Damit wird das wohnortnahe, dezentrale Testangebot in Wien weiter erhöht und stellt eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden Möglichkeiten dar“, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). (red)