Mursch-Edlmayr bleibt Präsidentin der Apothekerkammer

(c) Apothekerkammer/Christian Husar

Die Apothekerkammer bleibt in weiblicher Hand: Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr wurde am Mittwoch mit mehr als 83 % der abgegebenen Stimmen an der Spitze der Österreichischen Apothekerkammer bestätigt.

Mit 1. April übernimmt Ulrike Mursch-Edlmayr zum zweiten Mal in Folge die Präsidentschaft der Standesvertretung. In dieser Funktion vertritt sie die bundesweit 6.800 angestellten und selbständigen Apothekerinnen und Apotheker in den mehr als 1.400 öffentlichen Apotheken und den 42 Krankenhausapotheken. Die selbständige Apothekerin Mursch-Edlmayr ist seit mehr als 30 Jahren in der Standespolitik aktiv, seit 2017 mischt sie als Kammerpräsidentin die politische Bühne auf. Für ihre nächste, bis 2027 dauernde Wirkungsperiode hat Mursch-Edlmayr große Pläne: Neben der Etablierung neuer Versorgungsangebote für die Bevölkerung in den Apotheken, der Stärkung der Rolle des Berufsstandes im Gesundheitssektor und digitalen Innovationen geht es ihr vor allem darum, die öffentliche Apotheke noch stärker als wesentlichen Eckpfeiler im Gesundheitssystem der Zukunft zu etablieren.

Das am Mittwoch von der Delegiertenversammlung bzw. deren jeweiligen Berufsgruppen gewählte Präsidium der Österreichischen Apothekerkammer besteht neben der Präsidentin aus zwei Vertretern der angestellten Apothekerinnen und Apotheker (1. Vizepräsident und Stellvertreterin) und zwei Vertretern der selbständigen Apothekerinnen und Apotheker (2. Vizepräsident und Stellvertreter).

Erster Vizepräsident der Apothekerkammer wurde erneut der Wiener Apotheker Raimund Podroschko. Er ist seit 2004 in der Standespolitik aktiv und war bereits in den letzten beiden Funktionsperioden (2012-2017 und 2017-2022) Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer. Seit 2016 ist Podroschko zudem Präsident des Verbandes der Angestellten Apothekerinnen und Apotheker Österreichs (VAAÖ). Seit 2022 ist er auch Vizepräsident der Pharmaceutical Group of the European Union, des Zusammenschlusses der Apotheker:innen in der Europäischen Union. Zur Obmann-Stellvertreterin wurde zum zweiten Mal in Folge die Wiener Apothekerin Susanne Ergott-Badawi gewählt. Sie ist Vizepräsidentin im VAAÖ und Vizepräsidentin der Apothekerkammer-Landesgeschäftsstelle Wien.

Zum zweiten Vizepräsidenten der Österreichischen Apothekerkammer wurde der selbständige Vorarlberger Apotheker Jürgen Rehak gewählt. Er war zuvor Präsident der Apothekerkammer Vorarlberg sowie von 2017-2021 Präsident des Apothekerverbands. Obmann-Stellvertreter auf selbständiger Seite wurde erneut der steirische Apotheker Gerhard Kobinger. Als einer der längst dienenden Landespräsidenten steht er seit 2002 der Apothekerkammer Steiermark vor und wurde neuerlich in dieser Funktion sowie als Mitglied des Bundespräsidiums bestätigt. (rüm)

Umfrage der Woche: Wie sehen Sie die Zusammenarbeit mit Ärzten?

  • RELATUS „Umfrage der Woche“ - Frage 1

  • 12345
    (Schulnoten: 1=Sehr gut; 5=Nicht genügend)
  • 12345
    (Schulnoten: 1=Sehr gut; 5=Nicht genügend)