Auszeichungen für Gesundheits- und Pharma-Kampagnen

(c) PRVA

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) hat die „Silberne Feder“ und den „Best PRactice Award“ des Jahres 2021 vergeben. Darunter sind auch zahlreiche Preisträger aus dem Gesundheitsbereich

Den „Best PRactice Award“ erhalten in Österreich realisierte PR-Projekte mit einem besonders innovativem, kreativem PR-Konzept. Gold geht 2021 an DIVISION 4 communication für ihre Aufklärungskampagne zu Multipler Sklerose. Mit Unterstützung von Ambassadors und unter dem Slogan „Gib der MS (d)ein Gesicht“ rief das Pharmaunternehmen Biogen Austria zu Fotospenden aufgerufen. Dadurch sollen soziale Barrieren aufgehoben werden, Betroffene und Angehörige erhalten gleichermaßen Unterstützung. „Das Siegerprojekt überzeugt mit einer klaren Strategie und hoher Effizienz, die dem anspruchsvollen Thema inhaltlich gerecht wurde“, sagt Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani.

Mit der „Silbernen Feder“ würdigt der PRVA Ideen und Projekte der internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum, die neue Akzente setzen. In der Kategorie Print wurde ein Magazin ausgezeichnet, das nach einem umfangreichen Relaunch in neuem Glanz erstrahlt: „durchblick– dm Mitarbeitermagazin“, eingereicht von movea Marketing. Die Lebenshilfe Oberösterreich war in der Kategorie Mitarbeiterstory erfolgreich, die in einer Spezialausgabe ihres Magazins „streiflichter“ die NGO-Leistungen ihrer Mitarbeiter*innen mit mehreren Porträts würdigte. Der erste Platz in der Kategorie Bild – Video – Ton ging an die St. Anna Kinderkrebsforschung, die mit der Videoserie #EMPLOYEESPOTLIGHT via LinkedIn und YouTube potenzielle Bewerber adressiert und als Echo-Plattform für Mitarbeiter fungiert. (red)