Corona: Wiener Forscher arbeiten an Lutscher-Test für Kinder

© C.Jobst/PID

In der Stadt Wien wird an einem speziellen Coronavirus-Test für Kinder gearbeitet: ein Lutscher-Test. Beteiligt daran ist die Leiterin des Instituts für Labordiagnostik in der Wiener Klinik Favoriten, Manuela Födinger, die bereits den Gurgeltest miterfunden hat.

Die Idee hinter dem Lutscher-Test: Kinder sollen lutschen, das darunterliegende Material saugt eine Speichelprobe auf. Die Auswertung soll wie bei den gängigen Nasen-Rachen-Abstrichen mittels PCR-Verfahren erfolgen, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Dienstag. Wann der Lutschertest allerdings im Einsatz sein wird, ist noch offen. „Wir arbeiten daran. Er ist noch in Entwicklung“, so der Sprecher des Gesundheitsstadtrats. (APA)

  • 12345