Coronavirus – Jetzt kommen die ersten PCR-Testkits für Apotheken

(c) Lead Horizon

„Lead Horizon“, ein Wiener Start-up, hat ein Corona Test-Set entwickelt, das demnächst bei das Drogeriegruppe Bipa und Apotheken erhältlich sein wird. Auch das Unternehmen „YES we care“ bietet Testkits für Apotheken an.

Neue PCR-Test-Sets sollen eine „bequeme Testung von zuhause aus“ ermöglichen. „Die Probe wird in zertifizierten Laboren mittels PCR-Verfahren ausgewertet und liefert ein verlässliches Ergebnis“, sagt der Wiener Virologe und Mitbegründer von „LEAD Horizon“, Christoph Steininger. Die Test-Sets würden höchsten medizinischen Qualitätsstandards entsprechen und über eine Gurgellösung funktionieren. Eine eigens entwickelte Web App führt die Kunden Schritt für Schritt durch den Probeentnahme-Prozess. Innerhalb eines Werktags nach Zustellung der Probe wird das Ergebnis über die Web App übermittelt. Ein Identifikationsnachweis stellt sicher, dass es sich tatsächlich um die angegebene Person handelt, wodurch die Ausstellung von Zertifikaten möglich wird. Die Test-Sets würden sich für Privatpersonen und auch für Unternehmen eignen, welche ihren Mitarbeitern die Möglichkeit für eine Testung im Bedarfsfall ermöglichen möchten.

Der Testkit von „YES we care“ soll ebenfalls in Apotheken vertrieben werden und bietet die komplette Laborleistung (Gefahrengutversand ans Labor, medizinische Analyse und Befund). „YES we care“-Geschäftsführer Thomas Exel: „Das Thema Clusterbildung wird wohl noch einige Zeit bleiben und eine latente Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellen. Wir sind daher sehr stolz, mit den Apotheken kooperieren zu können und der Bevölkerung einen niederschwelligen, aber trotzdem hoch professionellen Zugang zu einem PCR-Labortest zu ermöglichen.“ Auch hier wird die Probe zum Ansteckungsnachweis per Gurgelmethode gewonnen. (red)