Das ist das neue Management für fusionierte Kasse der Selbständigen

Der Überleitungsausschuss der aus Bauernkasse und Gewerblichen-Kasse fusionierten Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) hat am Mittwoch-Abend das neue SVS-Management bestellt: SVS-Generaldirektor wird ab 1. Juli 2019 DI Dr. Hans Aubauer, seine zwei Stellvertreter sind Mag. Franz Ledermüller und Sabine Zaussinger, Msc. Zur Chefärztin der SVS hat der Überleitungsausschuss die Neurologin Priv.-Doz. Dr.med.univ. Eva Hilger bestellt.

Erste  Aufgabe des Management-Teams ist die Zusammenlegung der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA) mit der Sozialversicherung der Bauern (SVB) zur Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), einem Haus mit 1,2 Millionen Kunden und einem Budget von rund 8,7 Mrd. Euro. Der berufsständisch organisierte Träger wird für die soziale Sicherheit aller Selbständigen in Österreich aus einer Hand sorgen.

Peter Lehner, Vorsitzender des SVS-Überleitungsausschusses: „Wir freuen uns sehr, mit Hans Aubauer, Franz Ledermüller und Sabine Zaussinger ein erfahrenes und höchst kompetentes Management-Team für die Sozialversicherung der Selbständigen gewonnen zu haben. Es ist äußerst positiv, dass das gesamte SVS-Management-Team über langjährige Erfahrung in den fusionierenden Häusern verfügt. Damit ist Kontinuität an der Spitze während der herausfordernden Zeit der Fusion und darüber hinaus sichergestellt. Ich bin überzeugt, dass das bestellte Management-Team eine kundenorientierte und effiziente Gesundheits-, Pensions- und Unfallversicherung für alle Selbständigen aufbauen wird.“

Aubauer war bisher Generaldirektor der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA), zuvor Generaldirektor-Stellvertreter des Hauses. Der studierte Betriebswirt (WU Wien) und Nachrichtentechniker (TU Wien) ist erfahrener Verwaltungsmanager und hat die umfassende Transformation und Digitalisierung der SVA in die Wege geleitet und seit 2018 mit seinem gesamten Team eine solide Basis dafür gelegt, die Vorteile der Strukturreform für die SVS Realität werden zu lassen.

Zur Chefärztin der SVS hat der Überleitungsausschuss Priv.-Doz. Dr.med.univ. Eva Hilger bestellt. Bisher war sie als Oberärztin an der Meduni Wien für Neurologie tätig, mit den Forschungsschwerpunkten auf Epilepsie und neurodegenerative Erkrankungen. Hilger: „Ich freue mich über die Berufung zur Chefärztin in einem Träger mit Fokus auf Prävention. Mein Schwerpunkt wird darauf liegen, die Gesundheit und damit die Arbeitskraft der Selbständigen bestmöglich zu unterstützen sowie die wissenschaftlich fundierten Programme weiterzuentwickeln, um die Lebenserwartung in Gesundheit der Selbständigen schrittweise nach oben zu schrauben.” (red)

Bild v.l.n.r.: Peter Lehner / Vorsitzender des SVS-Überleitungsausschusses, Priv.-Doz. Dr.med.univ. Eva Hilger / designierte SVS-Chefärztin, DI Dr. Hans Aubauer / designierter SVS-Generaldirektor, Ludwig Schurm / stellvertretender Vorsitzender des SVS-Überleitungsausschusses (C) Alexander Burz (SVS)