Prominenter Rückkehrer in Sozialversicherung

Überraschung in der Sozialversicherung: ein ehemaliger Hauptverbandsvorsitzender wird Generaldirektor in der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS).

Der Verwaltungsrat der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) hat Ende der Woche das künftige Management bestellt und dabei für eine Überraschung gesorgt: Alexander Biach wird mit Juli 2024 die Agenden des Generaldirektors des Allspartenträgers übernehmen. „Mit Alexander Biach kommt ein Kenner des Systems in die SVS, der mit den Themen der Sozialversicherung bestens vertraut ist“, sagte Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung der Selbständigen, über seinen Vorgänger an der Spitze des Hauptverbandes. Biach ist seit 2016 Direktor-Stellvertreter in der Wirtschaftskammer Wien und seit 2019 Standortanwalt in Wien.

„Alexander Biach ist ein ausgewiesener Gesundheitsexperte und profunder Kenner der Gesundheitswirtschaft. Das hat er mehrfach bewiesen. Sei es als Vorsitzender des ehemaligen Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger oder mit seinen umfassenden Aktivitäten zum Aufbau der Gesundheitsmetropole Wien. Für seine neue Aufgabe in der SVS ist Biach für mich daher die ideale Besetzung. Ich gratuliere Alexander Biach sehr herzlich und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, sagte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Sabine Zaussinger wurde als Generaldirektor-Stellvertreterin bestätigt und Prof. Eva Hilger wird weiterhin leitende Ärztin der SVS sein. „Wir haben ein starkes Team für eine starke Zukunft für die soziale Sicherheit der Selbständigen in unserem Land“, sagte Lehner dankte Generaldirektor Hans Aubauer, der zehn Jahre lang für die SVS und die Vorgängerorganisation SVA prägend tätig war: „Generaldirektor Aubauer hat mit seinem visionären Zugang und seinen Managementqualitäten die Organisation des neuen Trägers aufgebaut und zukunftsorientiert, effizient und modern aufgestellt.“ (rüm)