Das sagt der Pharmasektor zum Wechsel im Ministerium

(c) Screenshot ZIB/ORF

RELATUS PHARM hat die wichtigsten Stellungnahmen aus dem Gesundheitsbereich zum Rücktritt von Rudolf Anschober und seinem Nachfolger Wolfgang Mückstein (beide Grüne) zusammengefaßt.

„Mit Wolfgang Mückstein zieht ein praxiserfahrener, fachlich kompetenter Allgemeinmediziner in die Bundesregierung ein. Angesichts der Corona-Pandemie und der anderen großen Herausforderungen im Gesundheitsbereich kommt einer weiterhin engen Kooperation zwischen Apothekerkammer und Gesundheitsministerium besondere Wichtigkeit zu“, erklärt Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

„Wolfgang Mückstein ist ein Kenner unseres Gesundheitssystems, er hat auch dem aktuellen Regierungsprogramm seinen Stempel aufgedrückt. Ich begrüße seine Absicht, die nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe weiter aufzuwerten“, sagt der Vizepräsident der Apothekerkammer, Raimund Podroschko.

„Mit Wolfgang Mückstein kommt ein erfahrener Arzt in das Amt des Sozial und Gesundheitsministers. Gerade in einer Pandemie ist es wesentlich, dass der Self-Care-Bereich gestärkt wird“, betont die Präsidentin der IGEPHA, Mirjana Mayerhofer.

„Die Pandemie lässt uns keine Verschnaufpause. Daher ist es wichtig, dass ein so zentrales Amt wie das des Gesundheitsministers mit möglichst wenig Reibungsverlusten nachbesetzt wird. Umso erfreulicher ist es, dass dies mit jemandem geschieht, der ein ausgewiesener Kenner des Systems ist und mit seiner Erfahrung die gute Arbeit seines Vorgängers fortsetzen wird können.“, sagt Alexander Herzog, Generalsekretär der PHARMIG.

„Aus seiner Praxis als Hausarzt und Leiter des Primärversorgungszentrum in Wien Mariahilf sowie durch seine Tätigkeit in der Wiener Ärztekammer kennt Wolfgang Mückstein das Gesundheitssystem wie kaum ein anderer. Er weiß daher sehr genau, welche gesundheitliche Problematiken auf allen Ebenen die Pandemie mit sich gebracht hat. Nun müssen wir gemeinsam daran arbeiten, diese zu lösen“, sagt Renée Gallo-Daniel, Präsidentin des Österreichisches Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH).

„Um aus der nun schon seit über einem Jahr andauernden Pandemie herauszukommen, müssen wir so schnell wie möglich einen Großteil der Bevölkerung impfen. Um dies zu ermöglichen, braucht es eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Impfstoffherstellender Industrie und der Politik, allen voran dem Gesundheitsministerium“, betont Sigrid Haslinger, Vizepräsidentin des ÖVIH.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass der scheidende Minister eine umfassende, große Pflegereform in seiner Amtsperiode forciert und abseits der Pandemie in den Vordergrund seiner Arbeit gerückt hat“, erklärt Markus Mattersberger, Präsident des Lebenswelt Heim Bundesverbandes. Die Pflegereform müsse daher auch unter Wolfgang Mückstein weiter vorangetrieben weden.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober begrüßt die Österreichische Gesundheitskasse „das rasche Handeln der Bundesregierung.“ „Mit Wolfgang Mückstein ist schnell ein Kenner des österreichischen Gesundheitssystems gefunden worden. Das ist wichtig für eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie, die ÖGK freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und bietet weiterhin ihre Unterstützung an.“ In der Vergangenheit habe Mückstein mit der Gründung des ersten Primärversorgungszentrums bewiesen, für neue, innovative Versorgungsmodelle offen zu sein.

„Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat unermüdlich und mit voller Hingabe während der größten Gesundheitskrise seit 100 Jahren für die Österreicherinnen und Österreicher hart gearbeitet. Anschober hat immer mit Besonnenheit und viel Verständnis für alle Beteiligten agiert“, sagt Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger.