Wechsel im Kabinett des neuen Gesundheitsministers

(c) MedMedia / Miller-Aichholz

Mit der Angelobung von Wolfgang Mückstein (Grüne) als Gesundheits- und Sozialminister kommt es auch zu Veränderungen im Kabinett. Anschobers Kabinettschefin Ruperta Lichtenecker tritt zurück.

Nicht nur Rudolf Anschober (Grüne) hatte in den vergangenen 14 Monaten corona-bedingt viel zu tun, sondern auch sein Kabinett. Ruperta Lichtenecker, langjährige Begleiterin Anschobers, berichtete erst im März in einem Interview mit der Zeitschrift „PharmAustria“ von Wochen mit bis zu 100 Arbeitsstunden und mehr. Nun ist auch sie zurückgetreten. Mit der Angelobung von Wolfgang Mückstein übernimmt die Generalsekretärin von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Eva Wildfellner, vorübergehend die Leitung des Kabinetts. Sie wird Mückstein in den ersten Wochen bei der Neuaufstellung seines Büros unterstützen, hieß es aus seinem Ressort. Im Juni kehrt sie dann wieder ins Beamtenministerium zurück.

Wildfellner hat ihre Berufslaufbahn 2007 als Mitarbeiterin der Rechtsabteilung im Gesundheitsministerium begonnen und war über zehn Jahre im Gesundheitsressort tätig. Sie war Vize-Kabinettchefin beim ehemaligen Sozial- und Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) und Kabinettchefin von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ). Nach ihrer Tätigkeit als Kabinettchefin der ehemaligen Frauen- und Familienministerin Ines Stilling (jetzt Generalsekretärin im Gesundheitsministerium) bestellte sie Vizekanzler Kogler im Jänner 2020 zur Generalsekretärin seines Beamtenministeriums. Lichtenecker wird „auf Grund ihrer Expertise und der zentralen Rolle in der Pandemiebekämpfung“ dem Kabinett und dem Ressort in den nächsten Wochen für Wissenstransfer und Beratung zur Verfügung stehen, teilte das Ministerium mit.

Die Kommunikationsleitung im Büro Mücksteins übernimmt Stephan Götz-Bruha. Der ehemalige Ö3-Moderator war nach seiner Zeit beim Radio über zehn Jahre Geschäftsführer der Agentur Media Brothers. Er war unter anderem auch als Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien und federführend im Bundespräsidentenwahlkampf von Alexander Van der Bellen tätig. Zuletzt arbeitete Götz-Bruha wie Wildfellner im Beamtenministerium – und zwar in der Kommunikationsabteilung von Koglers Büro. (red)