Experten erwarten für heuer eine schwache Grippewelle

Eigentlich sollte auf der Südhalbkugel derzeit die Grippesaison zu Ende gehen. Doch aktuelle Daten zeigen: es gab so gut wie keine Grippefälle. Experten erwarten deshalb auch für die Nordhalbkugel nur eine schwache Grippesaison. Der Grund sind die gesetzten Corona-Maßnahmen.

In der südlichen Hemisphäre gab es heuer so wenige Fälle der saisonalen Influenza, wie nie zuvor. Sowohl die Weltgesundheitsorganisation WHO wie auch das US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) melden derzeit, dass sich in Ländern wie Argentinien, Australien oder Südafrika während der dortigen Grippesaison, die derzeit zu Ende gehen sollte, sehr viel weniger Menschen mit Influenzaviren infiziert haben als in normalen Jahren.

Ursache für die Entwicklungen sind nach Ansicht von Wissenschaftern die weltweit gesetzten Maßnahmen gegen SARS-CoV-2. Da weniger Großveranstaltungen stattfanden und allgemein soziale Kontakte eingeschränkt wurden, verbreiteten sich alle Viren – und damit auch Grippeviren – weniger. „Wir vermuten, dass die Maßnahmen wie das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und die Händehygiene positive Effekte auf alle respiratorischen Erkrankungen hatten und auch bei uns haben werden. Das ist absolut plausibel“, bestätigt Hans-Peter Hutter, Oberarzt am AKH-Wien und stellvertretender Leiter der Abteilung für Umwelthygiene und Umweltmedizin am Zentrum für Public Health der Meduni Wien, im Interview mit der Onlineplattform RELATUS. Er warnt aber davor, jetzt etwa auf eine Grippeimpfung zu verzichten. Die Impfung schwäche auch den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung ab und sollten eine Grippe mit einer Corona-Infektion zusammentreffen, sei der Krankheitsverlauf mit Sicherheit viel schwerer. Zudem schwäche eine Grippe zwangsläufig das Immunsystem und mache es so auch anfälliger für Coronaviren. (rüm)

Studie des CDC: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6937a6.htm?s_cid=mm6937a6_w

Aktuelle Einschätzung der WHO: https://www.who.int/influenza/surveillance_monitoring/updates/latest_update_GIP_surveillance/en/

WHO-Daten: https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=5&Hemisphere=Southern

 

  • 12345