Fakten der Gesundheit: Der Markt für Abnehmprodukte

Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt für Abnehmmittel unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert.

 

3,4 Millionen Österreicher sind übergewichtig oder sogar adipös, und der Anteil an fett­leibigen Menschen steigt weiter an. Die Hauptgründe dafür sind Bewegungsmangel und die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit zu hohem Fett-, Zucker- und Salzanteil. Der entsprechende OTC-Markt in den öffentlichen österreichischen Apotheken, der Markt der Produkte zur Gewichtsabnahme (inklusive Fertig- und Austauschmahlzeiten) spiegelt diesen steigenden Trend nicht wider, da es auch die Möglichkeit gibt, Schlankheitsmittel in der Drogerie, in Supermärkten oder über den Versandhandel zu beziehen.

Der Markt in den öffentlichen Apotheken ist derzeit rückläufig, und zwar um –0,1 % nach verkauften Einheiten und um –9,5 % nach Wert. Dennoch werden derzeit in Österreichs Apotheken pro Jahr mit fast 290.000 Packungen im Schlankheits­bereich 7,5 Millionen Euro Umsatz erzielt. Ein durchschnittliches Präparat kostet den Endverbraucher 26 Euro. Marktführer mit 38 % Marktanteil nach Umsatz und 20 % nach Absatz ist die Marke formoline® von Certmedica, die als Fettbinder (L112), ­Eiweiß-Diätpulver und Sättigungskapseln basierend auf der Konjak-Knolle zur Verfügung steht. Die im Juni 2017 eingeführten formoline® L112 Kapseln EXTRA beinhalten 50 % mehr des Wirk-Ballaststoffs L112 und wurden speziell für übergewichtige Personen ab 75 kg entwickelt. Dahinter folgt Exadipin® von Kwizda, das mit der Wirkstoffkombination Salacia und ­Vitamin D punkten kann und unter anderem Blutzucker- und Blutfettwerte reguliert (14 % Umsatzanteil). Danach reihen sich nach Wert Almased® Vitalkost von Almased und Gall Pharma (8 % Anteil), das Kapselsortiment von Hafesan®, allen voran die Spargel-Kapseln (insgesamt 7 % Anteil) und Peeroton® Aktivkost (6 % Anteil) ein. Die erfolgreichste Neueinführung des vergangenen Jahres sind Xtra­Slim-700 Kapseln von s.a.m. pharma mit Mehrfachwirkung, die Pflanzenextrakte und ergänzende Zutaten beinhalten. Das neue Jahr ist mittlerweile schon ein paar Wochen alt, und nun soll der Neujahrsvorsatz, mit ein paar Kilos weniger in die Frühjahrssaison zu starten, in die Tat umgesetzt werden. Neben gesunder, abwechslungsreicher Ernährung und Sport suchen viele Menschen Beratung, Information und Unterstützung in der Apotheke.

Quelle: IQVIA PharmaTrend MAT 2019 01, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (OTC-Umsatz in Euro AVP, OTC-Absatz in Einheiten)Quelle: IQVIA PharmaTrend