Faktencheck: Der Markt für Sonnenpflegeprodukte wächst

Herr und Frau Österreicher sind durchaus bereit, in hochwertige Sonnenpflege aus der Apotheke zu investieren und geben für ein Präparat durchschnittlich 20 Euro aus, zeigt eine aktuelle Analyse.

15,6 Millionen Euro Umsatz werden aktuell pro Jahr mit 778.000 Packungen im Bereich der Sonnenpflege in den öffentlichen österreichischen Apotheken erzielt. Der Markt steigt derzeit leicht um 0,6 % nach verkauften Einheiten und um 1,8 % nach Wert. Das umsatz- und absatzstärkste Produkt mit 18,1 % Umsatzanteil ist Daylong® von Galderma vor Eucerin® Sun von Beiersdorf und Anthelios® XL und Anthelios® von La Roche-Posay. Danach folgen Vichy® Idéal Soleil von Vichy, Avène® von Pierre Fabre und Ladival® Allergie von Stada. Die Top-3-Produkte der oralen Sonnenpflege sind Heliocare® von Pelpharma, Biogelat® Naturcarotin von Kwizda und Dr. Böhm® Sonnencarotin von Apomedica. Die meistverkaufte Handelsform ist Actinica® Sonnenlotion 100 ml von Galderma mit 18.000 verkauften Packungen pro Jahr.

Quelle: Das Marktforschungsunternehmen IQVIA analysiert für die Ärzte Krone und Apotheker Krone regelmäßig Fakten zum Gesundheitswesen. Claudia Linhart, Client Service Analyst bei IQVIA, hat den Markt unter die Lupe genommen und Marktanteile analysiert. IQVIA PharmaTrend MAT 2019 03, hochgerechnete Verkäufe (Sell-out-Daten) der öffentlichen österreichischen Apotheken (OTC-Umsatz in Euro AVP, OTC-Absatz in Einheiten)