Fast jeder Zweite kaufte im Vorjahr bei Onlineapotheke ein

Die wachsende Nutzung digitaler Angebote und die Corona-Krise haben das Interesse an Versandapotheken gesteigert. Das zeigt nun auch eine Umfrage der Spectra Marktforschungsgesellschaft.

Im vergangenen Jahr haben 46% der Menschen in Österreicher ein rezeptfreies Arzneimittel oder Gesundheitsprodukt im Internet gekauft. Sie haben das im Vorjahr häufiger getan, als noch in der Vor-Corona-Zeit. Spectra Marktforschung hat sich wie berichtet anlässlich des Self Care Day 2021 die Frage gestellt, wie es denn mit der Self Care-Kompetenz der Österreicher aussieht, und dabei auch nach dem Interesse am Versandhandel gefragt. Das Internet als Informationsquelle bei Gesundheitsfragen wurde im Vorjahr demnach von zwei Drittel der Bevölkerung genutzt – Frauen etwas mehr als Männer. Je jünger, desto häufiger wird zunächst (oder zusätzlich) im Internet nach Antworten gesucht. Bei den 18 bis 29jährigen waren es 79%, bei den 60 bis 69jährigen aber auch noch immerhin 47%. (red)