Grippewelle in Österreich gestartet

(c) pixabay

Die Grippesaison hat offiziell begonnen. Die Zahl der Krankmeldungen schoss bereits in den vergangenen Tagen nach oben.

Nun ist es offiziell: Die Grippewelle hat auch in Österreich begonnen, wie die MedUni Wien heute Nachmittag bekannt gab. „Seit Beginn dieser Woche konnte ein weiterer Anstieg von Influenzavirus-Nachweisen in klinischen Proben aus dem gesamten Bundesgebiet beobachtet werden“, sagte Virologin Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der MedUni Wien. Mit dem Beginn der Grippesaison ist auch die Zahl der Krankenstände nach oben geschnellt. Allein in der vergangenen Woche stiegen die Krankenstandsmeldungen wegen einer Influenza-Erkrankung laut der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) um rund 55 Prozent an. Zuletzt befanden sich 1.867 Menschen wegen einer Infektion mit dem Grippevirus im Bett.

Eine Zunahme der Virusaktivität wurde bereits in den vergangenen Wochen registriert, hieß es von Redlberger-Fritz. Derzeit zirkulieren laut der Expertin zum großen Teil Influenza A(H1N1)pdm09 Viren. Diese entsprechen den in den Influenzaimpfungen enthaltenen Virusstämmen. Auch in anderen europäischen Ländern ist die Grippe auf dem Vormarsch: Belgien, Kroatien, Estland, Deutschland, Griechenland, Island, Irland, Niederlande, Norwegen, Slowenien, Spanien und Schweden melden laut MedUni Wien bereits weitverbreitete Influenzavirusaktivität. Im Gegensatz dazu wird in ganz Europa ein Rückgang der SARS-CoV2-Aktivität beobachtet.

„Wichtig ist, um Ansteckung und Weiterverbreitung zu vermeiden, Maske zu tragen und sich regelmäßig die Hände zu waschen beziehungsweise sie zu desinfizieren“, betonte ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter in Bezug auf den Start der Grippesaison. Die Krankenstandszahlen der ÖGK beziehen sich auf die letzte Woche des Jahres im Vergleich mit der ersten Kalenderwoche 2024. Die Zahlen umfassen österreichweit alle bei der ÖGK versicherten Arbeitnehmer:innen sowie Personen, die Arbeitslosengeld bekommen. (kagr/APA)