Influenza: Zweite Grippewelle hält an

Nach dem Influenza-A-Virus treibt nun das Influenza-B-Virus sein Unwesen. Die Welle soll noch ein paar Wochen andauern, eine Expertin rät zur Impfung.

Die heurige Grippesaison begann früh und ungewöhnlich stark. Den Höhepunkt mit 34.000 Fällen in Wien gab es bereits im Dezember. Nachdem die erste Welle des Influenza-A-Virus Ende Dezember, Anfang Jänner langsam abflachte, kam es durch das Influenza-B-Virus ab Mitte Jänner wieder zu einem leichten Anstieg. In der laufenden Kalenderwoche (KW 11) meldete der Grippemeldedienst der Stadt Wien am Mittwoch 12.500 Neuinfektionen. „In der Regel ist es ja so, dass sich die Influenza-A- und Influenza-B-Wellen ein bisschen überschneiden“, erklärte Monika Redlberger-Fritz vom Zentrum für Virologie der MedUni Wien am Mittwoch auf Radio Wien. Heuer würden die Wellen allerdings hintereinander ablaufen, erläuterte die Virologin weiter. Sie schätzt, dass die „nächsten zwei, drei Wochen“ mit einer Aktivität zu rechnen ist. Redlberger-Fritz riet der Bevölkerung deshalb, sich impfen zu lassen: „Das ist die gute Nachricht, dass die Impfung tatsächlich heuer sehr gut mit den zirkulierenden Viren übereingestimmt hat und immer noch übereinstimmt.“ (red)