Grippewelle nimmt nun langsam Fahrt auf

In Tirol sperrt eine Volksschule vorübergehend zu, in Wien häufen sich Influenza-Fälle. In anderen Regionen ist es derzeit in Sachen Influenza noch ruhig, heißt es von Beobachtern.

Weil in einer Volksschule in Igls (Bezirk Innsbruck-Land) mehr als die Hälfte der 119 Schüler an Grippe erkrankt sind, bleibt die Schule bis Montag geschlossen, teilte das Land Tirol am Donnerstag mit. „Seit letzter Woche wurden in Tirol Influenza-Viren nachgewiesen“, berichtete Anita Luckner-Hornischer, Impfexpertin des Landes. Auch in Wien häufen sich Grippefälle, heißt es vom Zentrum für Virologie der Medizinischen Universität Wien im aktuellen Wochenüberblick. In ganz Europa kann eine zunehmende Influenzavirusaktivität beobachtet werden. Finnland und Portugal melden bereits weit verbreitete Virusaktivität. In Österreich sehen die Virologen derzeit bundesweit noch keine Aktivität. Für Wien wird aber bereits der Beginn einer Influenzawelle gesehen. (red)