Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

EU kürzt Liefervertrag für Corona-Impfstoff

Die EU dampft den Liefervertrag mit dem österreichisch-französischen Biotechunternehmen Valneva massiv ein. Statt einer Lieferung von 60 Millionen Dosen – davon 27 Millionen noch heuer – bestellt die EU nur noch 1,25 Millionen Dosen. Es besteht zudem eine Option für den Kauf von weiteren 1,25 Millionen Dosen des sogenannten Totimpfstoff vor Ende des Jahres. Verzögerungen im Zulassungsverfahren und eine geringere Impfstoffnachfrage, die durch ein Überangebot an Vakzinen und eine Verlangsamung der Impfungen verursacht wurde, veranlassten die EU-Staaten, Änderungen vorzunehmen.

Neuer Gesundheitssprecher für die ÖVP

Nach dem Wechsel von ÖVP-Gesundheitssprecherin Gabriele Schwarz in die Volksanwaltschaft hat der Bundesparteivorstand der Volkspartei neue Bereichssprecher gewählt. Für Gesundheit ist künftig der ehemalige Rektor der MedUni Graz, Josef Smolle, verantwortlich. Damit ändert sich auch der Frauenanteil unter den parlamentarischen Gesundheitsspecher:innen. Während rund 80 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen Frauen sind, sind 80 % der Gesundheitsverantwortlichen in den Parteien Männer. Nur die NEOS haben mit Fiona Fiedler noch eine Gesundheitssprecherin.

Ex-Dachverbandsmanager weist FPÖ-Nähe zurück

Über die Bestellung des nach einer Suspendierung zurückgetretenen Dachverbandsmanagers Martin Brunninger kursieren unterschiedliche Informationen. Er wehrt sich nun über seine Anwältin, gegen mediale Berichte, dass er ursprünglich „auf einem blauen Ticket“ und damit aus politischen Gründen als Büroleiter berufen wurde. Es sei am 27. Juni 2019 und damit unter der Expertenregierung der Übergangskanzlerin Brigitte Bierlein bestellt worden. „Die Entscheidung der Überleitungskonferenz fiel über einen Monat nach dem Ibiza-Skandal, nach dem die FPÖ aus der Regierung entfernt wurde. Die Bestellung von Herrn Brunninger wurde nach seinem Amtsantritt Mitte Juli 2019 durch die damalige Gesundheitsministerin der Expertenregierung Mag. Dr. Zarfl bestätigt“, teil seine Anwältin mit. Die Zuschreibung, dass er „auf einem blauen Ticket“ berufen worden sei, sei daher „nachweislich falsch und kreditschädigend“. Brunninger betont, dass er „der mit Abstand bestqualifizierte und einzig politisch unabhängige Bewerber“ gewesen sei.

Australien meldet massive Omikronwelle im Winter

Traditionell gibt der Winter auf der Südhalbkugel einen Einblick auf das kommende Infektionsgeschehen in der Nordhalbkugel ein halbes Jahr später. Australien meldet nun, dass man von einer Omikron-Welle mit den hochansteckenden Untervarianten BA.4 und BA.5 überschwemmt wird. Die Zahl der mit Covid-19 in Krankenhäuser eingelieferten Personen näherte sich einem Rekordwert an. Behörden forderten die Unternehmen auf, ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen und empfahlen, in geschlossenen Räumen Masken zu tragen. (red/APA)