Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Ehemalige Apothekensprecherin sammelt für Van der Bellen

Alexander Van der Bellen kandidiert wie erwartet erneut für das Amt des Bundespräsidenten. Der Wahlkampf soll vor allem über Spenden finanziert werden. Den Unterstützungsverein „Gemeinsam für Van der Bellen“, der die Spendensammlung organisieren wird, managt Nives Šardi – ehemalige Pressesprecherin der Apothekerkammer. Šardi war bereits im Wahlkampf 2016 für Van der Bellen tätig und wechselte danach in die Kammer, ging dann aber in die Präsidentschaftskanzlei.

Rechnungshof kritisiert schwache Impfkommunikation

Der oberösterreichische Landesrechnungshof (LRH) hat auf eigene Initiative die Corona-Impfstrategie des Landes geprüft und kam zu dem Schluss, dass die Impfkommunikation zu intensivieren sei. Ein einzelner Grund für die in Oberösterreich im Bundesvergleich niedrigste Impfquote bei generell hoher Impfskepsis in Österreich habe sich nicht ergeben. Eine messbare Zielgröße sei zudem nicht definiert worden.

Zukunftsforscher: Die Medizin wird adaptiv

Die Zukunft liegt in einer adaptiven Medizin auf der Basis von Prognosen vor Symptombeginn von Krankheiten, ist der deutsche Zukunftsforscher Sven Gabor Jansky überzeugt, wie er bei einem Vortrag in der Residenz der Schweizer Botschaft erklärte. Anlass für die Veranstaltung: Vor 125 Jahren gründete Fritz Hoffmann-La Roche in Basel den nunmehrigen Pharma-Weltkonzern.

Chef der Weltgesundheitsorganisation wiedergewählt

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation wählten Tedros am in Genf erneut zum Generaldirektor. Der Äthiopier Tedros steht seit 2017 als erster Afrikaner an der Spitze der WHO. (rüm/APA)