Hohe Auszeichnungen für Präventionsprojekte von Apothekern

Diemut Strasser, Elisabeth Kretschmer, Stefanie Schulz-Wulkow (v.li.) ©Andreas Feichtenberger

Für Erfolge im Kampf gegen unerwünschte Arzneimittelereignisse und für die Erhöhung der Arzneimittelsicherheit wurden Apotheker nun mit dem „Austrian Patient Safety Award 2019“ ausgezeichnet.

Den Projekten GEMED (Multiprofessionelles Geriatrisches Medikationsmanagement) und „Etablierung einer flächendeckenden klinisch-pharmazeutischen Betreuung basierend auf der elektronischen Fieberkurve zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit“ wurde der „Austrian Patient Safety Award 2019“ zugesprochen. GEMED ist ein Projekt der Apothekerkammer, das den Weg zu einer Verbesserung der Betreuungs- und Versorgungsqualität von Bewohnern in Seniorenheimen ebnet. Die Einreichung erfolgte in der Kategorie „Stationäre Versorgung“. Das Projekt wurde unter der Leitung der Apothekerinnen Diemut Strasser und Elisabeth Kretschmer durchgeführt. Für das Projekt „Etablierung einer flächendeckenden klinisch-pharmazeutischen Betreuung basierend auf der elektronischen Fieberkurve zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit“ in die Einreichungskategorie Medikationssicherheit zeichnet die Pharmazeutin Stefanie Schulz-Wulkow verantwortlich.

Der Austrian Patient Safety Award 2019 wurde von der Plattform Patientensicherheit ausgeschrieben. Es handelt sich um eine Auszeichnung für innovative Leistungen zur Erhöhung von Patientensicherheit und Qualität in Gesundheitseinrichtungen. Ziel ist es, hervorragende Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit für das Thema zu sensibilisieren. „GEMED zeigt sehr praxisnah und anschaulich, dass auch im extramuralen Bereich eine intensive, strukturierte Zusammenarbeit der Berufsgruppen Arzt-Apotheker-Pflege erforderlich ist und sogar zu großen Erfolgen führen kann. Die andere Auszeichnung zum Thema Medikationssicherheit, ist dem Bestreben der Apotheker, die Sicherheit von Arzneimitteltherapien weiter zu erhöhen, überaus hilfreich“, gratulierte Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer. (red)