Auszeichnung für Forschungs- und Community-Projekte

© Gilead Sciences/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Der Pharmakonzern Gilead Sciences hat innovative Forschungs- und Community-Projekte im Bereich der Infektiologie ausgezeichnet.

Um die wissenschaftliche Forschung und das Engagement der betreffenden Communities zu fördern, hat Gilead Sciences 2022 den „Creating Possible Award“ initiiert. Er wurde in der Kategorie Infektionskrankheiten ausgeschrieben. Nun wurden die Siegerprojekte bekannt gegeben und erhielten jeweils eine Fördersumme zwischen 20.000 und 25.000 Euro. Unter den fünf Gewinnerprojekten befinden sich sowohl Universitäten als auch patientenassoziierte Organisationen. „Ich bin besonders stolz, dass wir insgesamt fünf Förderpreise vergeben können, die nicht nur innovative Projekte unterstützen, sondern auch das Leben von Patient:innen positiv beeinflussen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass unser Engagement im Gesundheitsbereich weit über unsere Arzneimittel hinaus geht“, betonte Evelyne Ellinger, Country Medical Director Österreich Gilead Sciences.

Die Evaluierung der eingereichten Projekte erfolgte durch ein unabhängiges Gremium, bestehend aus erfahrenen Expert:innen der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (OEGIT), der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) sowie der Österreichischen AIDS-Gesellschaft (ÖAG), erklärte Amaya Echevarria, General Manager Gilead Sciences Österreich. Ausgezeichnet wurden Projekte der AIDS Hilfe Steiermark, Amber Med, der Meduni Wien, der Meduni Innsbruck und der Meduni Graz. (red)