Immer mehr Apotheken führen Gratis-Antigentests durch

(c) Pixabay/lukasmilan

Das Angebot der Apotheken an die Bevölkerung, sich gratis auf COVID 19 testen zu lassen, stößt innerhalb der Apotheken auf enormes Interesse. Am Wochenende wurde bereits ein Rekordwert an teilnehmenden Apotheken gemeldet.

„Mit Stand Freitagmittag nehmen bereits etwa 800 Apotheken an der Aktion teil, das sind rund 60 Prozent aller Apotheken des Landes. Sie helfen damit den Menschen, wieder mehr Lebensqualität und Freiheit zu gewinnen“, gab Mag. pharm. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer bekannt. Testen sei ein zentrales Mittel zur Eindämmung der Pandemie. Es gehöre zu den grundlegenden Aufgaben der Apothekerinnen und Apotheker, für die Menschen da zu sein – Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr. Die Zahl der teilnehmenden Apotheken werde weiter ansteigen, prognostiziert Mursch-Edlmayr.

Die Tests lassen indes auch die Infiziertenzahl steigen. In Wien wurde etwa in den vergangenen Tagen wieder ein Anstieg der Coronavirus-Neuinfektionen registriert. Der Krisenstab der Stadt führt dies vor allem auf die kontinuierlich erhöhte Testkapazität zurück. Die Stadt Wien, so betonte man, habe in den vergangenen beiden Wochen die Testkapazität massiv ausgebaut. Vergleiche man die vergangenen drei Freitage, so erkenne man eine Vervierfachung der entsprechenden Ressourcen. „Dadurch können natürlich auch mehr Fälle entdeckt und Infekt-Ketten unterbrochen werden. Der Anstieg der Neuinfizierten wird von der Wiener Gesundheitsbehörde genau beobachtet“, hieß es in einer Mitteilung. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gab insgesamt am Sonntag sogar Entwarnung: „In den vergangenen 24 Stunden wurden von den Bundesländern 1.184 Neuinfektionen bei 1.322 Neu-Genesenen gemeldet – die Zahl der aktiven Fälle ist damit trotz weiterhin enorm hoher Testzahlen auf 14.077 gefallen.“ (red)