Impfstoffhersteller fordern Gratis-RSV-Impfung

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Der Verband der Impfstoffhersteller drängt auf die Aufnahme der RSV-Impfung ins Erwachsenen-Impfprogramm. Angesichts hoher Krankheitskosten sieht er deutlichen Entlastungsbedarf. 

Das Erkältungsvirus RSV verursacht in Österreich jährlich Krankheitskosten von 316,9 Millionen Euro – darunter direkte Behandlungskosten sowie indirekte Ausgaben durch Arbeitsausfälle. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Verbandes der Impfstoffhersteller (ÖVIH). Die Aufnahme der RSV-Impfung in das Gratis-Impfprogramm für Erwachsene „würde Sinn machen, weil man einfach wirklich Kosten sparen könnte“, erklärte ÖVIH-Präsidentin Renée Gallo-Daniel.  

Seit Einführung der kostenlosen passiven Immunisierungen für Säuglinge im Dezember 2024 habe es in der vergangenen Saison „ganz klar weniger“ Krankenhausaufnahmen und „kaum“ Intensivfälle gegeben, hatte der Kindermediziner Volker Strenger kürzlich dazu berichtet.  

Die nun vom Institut für pharmaökonomische Forschung (IPF) erstellte Analyse umfasst die vergangene RSV-Saison noch nicht vollständig. Untersucht wurden die Kalenderjahre 2022 bis 2024. Demnach erkranken in Österreich jedes Jahr 3,2 Prozent der Bevölkerung an RSV – rund 295.000 Menschen, so Gallo-Daniel. Pro Jahr wurden rund 3.300 Betroffene hospitalisiert, davon 67 Prozent im ersten Lebensjahr, der der Rest überwiegend im höheren Erwachsenenalter. Für 262,7 der insgesamt errechneten 316,9 Millionen Euro Kosten sind jedoch Erwachsene verantwortlich. Grund dafür sind die hohen indirekten Kosten durch Krankenstände und Pflegefreistellungen.  

Eine höhere Impfbereitschaft und die Aufnahme der RSV-Immunisierung für Erwachsene in ein Impfkonzept könnten Entlastung bringen, betonte Gallo-Daniel. Die starke Nachfrage nach den im November eingeführten Gratis-Impfungen gegen Pneumokokken und Gürtelrose (Herpes Zoster) zeige, dass der Bedarf gegeben sei. Für Erwachsene ist die RSV-Impfung im Nationalen Impfplan ab dem vollendeten 60. Lebensjahr allgemein empfohlen, aber derzeit privat zu zahlen. (APA/tab)