In diesem Nachbarland Österreichs sind 80 Prozent erstgeimpft

EU-weit sind etwas 70 % der Bevölkerung doppelt geimpft, Österreich liegt nach wie vor unter 60 %. Es gibt aber ein Nachbarland, das deutlich über dem Schnitt liegt – wohl auch weil es extrem schlechte Erfahrungen mit Corona gemacht hat.

In Italien haben bereits 80 Prozent der Bevölkerung über zwölf Jahre zumindest die erste Impfdosis erhalten. „Das ist ein wichtiger Meilenstein: Ende September können wir das Ziel von 80 Prozent der vollständig geimpften Bevölkerung erreichen. 43,2 Millionen Bürger werden über den Impfausweis verfügen“, sagte der für die Impfkampagne zuständige Regierungskommissar Francesco Paolo Figliuolo. Er erklärte sich aber auch wegen 1,8 Millionen Bürgern im Alter zwischen 50 und 59 Jahren besorgt, die noch nicht geimpft sind. Zugleich kündigte er an, dass Italien mit der Abgabe der dritten Dosis für ältere und immungeschwächte Menschen beginnen wird. Danach soll wieder das Gesundheitspersonal geimpft werden. (APA)