Innsbruck startet neues pharmazeutisches Studium

Hajrudin Hodzic / shutterstock

In Innsbruck wird ab dem kommenden Wintersemester ein neues pharmazeutisches Studium angeboten. Es entsteht in Zusammenarbeit von Universität und Medizinischer Universität Innsbruck.

Das Masterstudium wird „Pharmaceutical Sciences – Drug Development and Regulatory Affairs“ heißen, teilten die Hochschulen mit. Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren läuft noch bis 13. Mai, hieß es. Im Fokus dieses internationalen, englischsprachigen Studiums stehen die Entwicklung und Zulassung von Arzneimitteln. Neben Lehrenden beider Unis sollen auch Experten aus der pharmazeutischen Industrie und der Zulassungsbehörden „maßgeblich“ beitragen. Die Absolventen sollen „in der Lage sein, komplexe Projekte im Rahmen der modernen Arzneimittelentwicklung selbstständig und erfolgreich zu planen und bis zur endgültigen Marktzulassung zu begleiten“, sagt Wolfgang Prodinger, Vizerektor für Lehre und Studienangelegenheiten an der Medizinischen Universität Innsbruck. (red/APA)