IQVIA Rückblick 2020 und Ausblick 2021

Entgeltliche Einschaltung

IQVIA präsentierte am 12. Februar 2021 den traditionellen Marktüberblick über den Österreichischen Pharmamarkt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung zum ersten Mal virtuell abgehalten und wir durften uns über mehr als 300 Teilnehmer freuen.

Im Detail beleuchtet wurde der österreichische Arzneimittelverbrauch in allen drei Teilbereichen – Hospital, niedergelassener Bereich und Consumer Health und neben dem Vergleich zum Jahr 2019 analysierten wir auch unterjährige Verbrauchsmuster. Zusätzlich warfen wir einen Blick auf den globalen Pharmamarkt und leiteten Trends und Prognosen für das Jahr 2021 ab.

Der Gesamt-Pharmamarkt zeigte im Jahr 2020 nach verbrauchten / verkauften Packungen einen deutlichen Rückgang von 4,5 % im Vergleich zu 2019. Nach einer enormen Spitze von +33 % zur Zeit des ersten Lock-Down im März 2020 fiel die Anzahl der abgegebenen Packungen im April deutlich unter das Vorjahresniveau und blieb dort für den Rest des Jahres 2020 in unterschiedlich starker Ausprägung.

Im niedergelassenen Bereich litten vor allem jene Produktgruppen unter einem Absatzrückgang (-13,3 %), die Patientinnen und Patienten aus eigener Tasche bezahlen mussten, während von der Gruppe der rezeptpflichtigen und erstatteten Produkte im Jahresmittel um 1,8 % weniger verbraucht wurde.

Der Anteil der Generika am nicht mehr patentgeschützten Arzneimittelmarkt lag 2020 bei 38 % nach Umsatz und 52 % nach Absatz und war damit erwartungsgemäß deutlich niedriger als in vielen anderen europäischen Ländern. Dies ist vor allem auf die in Österreich herrschende, strenge Preisregelung nach Patentablauf eines Arzneimittels zurückzuführen.

Im Hospitals Bereich war der Gesamtverbrauch von Arzneimitteln nach Packungen im Jahr 2020 um 7 % geringer als 2019, was vermutlich auf die Verschiebung aller nicht lebensnotwendigen Spitalaufenthalte zurückzuführen ist. Dies wird vor allem daran sichtbar, dass die verbrauchten Onkologika leicht zunahmen während die meisten anderen Produktgruppen rückläufig waren.

Bei genauer Betrachtung des Consumer Health Bereichs zeigten einige Produktgruppen positives Wachstum. Vor allem die Tonika, Präparate zur Stärkung des Immunsystems sowie Vitamine hatten die Nase vorn, während die Husten- und Erkältungsmittel einen deutlichen Rückgang verzeichneten. Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die aktuell gültigen Hygieneregeln auch gegen viele andere Infektionen wirken.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stefan Baumgartner

IQVIA Marktforschung GmbH
Stella-Klein-Löw-Weg 15, Haus B, 5. Stock, A-1020 Wien
E-Mail: stefan.baumgartner@iqvia.com

 

Entgeltliche Einschaltung