Klimaneutral: Neue Beschaffungskriterien für Arzneimittel

@ Dmitry Vereshchagin – stock.adobe.com

Die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) hat einen neuen Strategie-Entwurf für ein klimaneutrales Gesundheitswesen bis 2040 präsentiert.

„Die Klimakrise hat dramatische Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Menschen. Umso wichtiger ist es, dass Gesundheitseinrichtungen Vorbild auf dem Weg zur Klimaneutralität sind“, betonten Gesundheitsminister Johannes Rauch und Umweltministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) bei einer Enquete, bei der ein Entwurf der neuen Klimastrategie der GÖG präsentiert wurde. Das Ziel: Österreichs Gesundheitswesen soll bis 2040 klimaneutral werden. Dafür wird laut Strategie-Entwurf beim Einsatz von Arzneimitteln und Medizinprodukten, im Abfall- und Ressourcenmanagement sowie bei der Energieversorgung von Gesundheitseinrichtungen angesetzt. Im Bereich Medikamente und Medizinprodukte soll es nachhaltige Beschaffungskriterien geben, denn diese Bereiche haben zusammen einen Anteil von rund 38 Prozent am CO2-Abdruck des österreichischen Gesundheitssystems. Auch digitale Gesundheitsangebote sollen ausgebaut werden, denn der Personenverkehr macht circa zwölf Prozent des Fußabdruckes aus.

Für jedes Handlungsfeld wurden Ausgangssituation, Klimarelevanz, Empfehlungen sowie vorbildliche Praxisbeispiele dargestellt. Entsprechende Schritte seien bereits mit dem Projekt „Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen“ gesetzt, mit über 300 Gesundheitseinrichtungen, die bei Erstellung und Umsetzung eines individuellen Klima-Aktionsplans unterstützt werden, erläuterte Rauch. Zudem habe die GÖG zwei neue Förderschienen entwickelt: Für Krankenhäuser und Rehabilitationszentren sowie Senior:innen- und Pflegeheime gibt es für die nächsten Jahre „ein sehr umfassendes Paket, mit der bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen unterstützt wird“. Das Klimaschutzministerium hat dafür vorläufig 350 Millionen Euro an Fördermittel bis 2030 aus den Energieeffizienzmitteln der Umweltförderung im Inland reserviert und für Krankenanstalten und Rehakliniken eine spezielle Förderschiene aufgelegt. Bis Mitte 2024 soll die Klimastrategie der GÖG finalisiert sein. (kagr/APA)