Mega-Deal in der Pharmabranche zeichnet sich ab

Im Bieterkampf um Horizon Therapeutics zeichnet sich nach dem Rückzug von Sanofi und Johnson & Johnson ein anderer, konkreter Interessent ab. Geboten werden 26 Mrd. US-Dollar.

Der irische Arzneimittelhersteller Horizon Therapeutics steht vor der Übernahme durch den US-Biotechnologiekonzern Amgen. Dieser biete rund 116,50 US-Dollar je Aktie in bar, teilte Horizon am Montag in Dublin mit. Das sind in Summe gut 26 Mrd. US-Dollar. Insgesamt entspreche der Deal einem Unternehmenswert inklusive Schulden von 28,3 Mrd. US-Dollar. Horizon unterstütze das Angebot.

Es wäre die größte Übernahme für Amgen überhaupt. Horizon soll das Wachstum von Amgen beschleunigen, hieß es in der Mitteilung. Durch Effizienzgewinne sollen mindesten 500 Mio. US-Dollar jährlich ab dem dritten Geschäftsjahr nach dem Abschluss der Übernahme eingespart werden. An einer Übernahme waren auch der französische Pharmakonzern Sanofi und eine Tochter des US-Gesundheitsunternehmens Johnson & Johnson interessiert. Sanofi war am Wochenende aus dem Rennen ausgestiegen. Der US-Konzern hatte sich schon früher zurückgezogen. (Agenturen)