Nachfolger für AGES-Experte Franz Allerberger tritt Dienst an

An der Spitze des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) kommt es mit 1. September zu einem Wechsel: Franz Allerberger geht in Pension.

Bernhard Benka, zuletzt Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten, Krisenmanagement und Seuchenbekämpfung im Gesundheitsministerium, wird mit 1. September Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Er folgt in dieser Funktion Franz Allerberger nach, der in Pension geht. Geschäftsführer der Agentur bleiben Thomas Kickinger und Anton Reinl. Benka stammt aus Linz und ist Mediziner. Vor seiner Karriere im Gesundheitsministerium war er für „Ärzte ohne Grenzen“ in Mexiko, Paraguay und Indien tätig und kam Ende 2015 ins Gesundheitsministerium. (red)