Nachfolger für AGES-Experte Franz Allerberger ist fix

Der Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) geht im August in Pension. Nun wurde bekannt, wer ihm nachfolgen soll.

Bernhard Benka (44), derzeit Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten, Krisenmanagement und Seuchenbekämpfung im Gesundheitsministerium, wird mit 1. September Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Er folgt in dieser Funktion Franz Allerberger nach, der mit Ende August in Pension geht. Einen Bericht der „Oberösterreichischen Nachrichten“ dazu, bestätigte Ingrid Kiefer, Leiterin der Risikokommunikation der AGES. Zugleich stellte sie klar, dass Benka nicht Chef der AGES wird. Geschäftsführer der Agentur bleiben Thomas Kickinger und Anton Reinl. Benka stammt aus Linz und ist Mediziner. Vor seiner Karriere im Gesundheitsministerium war er laut für „Ärzte ohne Grenzen“ bis 2014 in Kenia, Kolumbien, Mexiko und Indien tätig. Mehr dazu in einem Portrait. (red)