Neue Aufgaben: Apotheken zeigen sich gerüstet

(c) Rümmele

Beim laufenden Apothekerkongress in Schladming werden die Weichen für die neuen Dienstleistungen zur Versorgung der Patient:innen gestellt. Schon bald wollen die Apotheken einfache Blut- und Harntests anbieten.

Auf Basis des jüngsten Nationalratsbeschlusses sind künftig in Apotheken Blutzucker- und Cholesterinmessungen sowie Impftiter-Analysen möglich. „Das ist der Start für unser neues Dienstleistungsportfolio“, freut sich Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr anlässlich der zehnten Apothekertagung, die bis Mittwoch in Schladming staffindet. Für die Durchführung der Angebote laufen bereits die Vorbereitungen. Auch Tests auf Covid-19 sowie auf Influenza und RSV bleiben in Apotheken weiterhin möglich.

Das jahrelange Ringen um die Apothekengesetzesnovelle habe ein gutes Ende gefunden, resümiert Mursch-Edlmayr. Das sei „nicht nur ein wichtiger Schritt, es ist ein Meilenstein“. Nun gehe es darum, wichtige Tools im Sinne der Versorgung der Patient:innen zu erarbeiten, verweist sie beispielsweise auf betreute Selbstmedikation sowie telemedizinische Angebote, die in Zukunft besonders in Randdienstzeiten wichtig sein könnten.

„Wir haben Testmöglichkeiten, wir können in der Befundung dem Arzt wichtige Informationen liefern“, erklärt die Apothekerkammer-Präsidentin. Der Arzt/die Ärztin stelle die Diagnose und kann dann ein e-Rezept erstellen. „Damit schließt sich der Kreis in der Rolle der Apotheken“, die oft erste Anlaufstelle für Patient:innen seien, betont Mursch-Edlmayr. „Wir wissen, dass wir da noch einige Aufgaben zu machen haben“, ergänzt Gerhard Kobinger, Vizepräsident der Apothekerkammer. Die Mitarbeiter:innen jener Apotheken, die künftig Blut- und auch Harntests anbieten, würden zwar nicht Diagnosen erstellen, aber Parameter erheben und gegebenenfalls an Ärztin oder Arzt weiterleiten. „Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir da haben“, sagt Kobinger und kündigt an: Die Apothekerkammer werde den Prozess begleiten und Fortbildungen anbieten.

Der Startschuss war die am Sonntagnachmittag eröffnete Fortbildungstagung der Österreichischen Apothekerkammer mit dem Schwerpunkt „Blut: Screening, Laborparameter, Erkrankung“. Neben Vorträgen von Mediziner:innen zu diesem Thema werden in der Fachausstellung im Kongresszentrum in Schladming Testgeräte und -systeme vorgestellt. Das Interesse ist groß: Mit fast 700 Teilnehmer:innen ist die bis Mittwoch dauernde Tagung erstmals ausgebucht. (ehs/APA)