ÖGK forciert Prävention

© ÖGK/Leadersnet/Langegger

Zum 8. Mal finden während des Sommers in ganz Österreich freizugängliche Kursangebote statt: die ÖGK und Partnerorganisationen starten wieder „Bewegt im Park“.

„50 Prozent aller chronischen Krankheiten sind lebensstilbedingt. Neben gesunder Ernährung, Stressmanagement und Vorsorge zählen Sport und Bewegung zu den wichtigsten Faktoren, die einen gesunden Lebensstil ausmachen. 79% der Frauen und 74% der Männer erreichen aber nicht die Bewegungsziele“, sagt Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger und Obmann der SVS. „Bewegt im Park“ bietet deshalb von Juni bis September über 700 Bewegungsangebote sowie 8.600 Übungseinheiten an öffentlichen Plätzen an. Das Pilotprojekt wurde 2016 gegründet und ist ein gemeinsames Programm von Sportministerium, dem Dachverband der Sozialversicherungsträger, der Österreichischen Gesundheitskasse und der Wiener Gesundheitsförderung in Kooperation mit ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION, ÖBSV und den Special Olympics Österreich. „Ein niederschwelligeres Angebot kann es nicht geben“, sagte Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) beim Start.

„Bewegt im Park“ stehe in ganz Österreich für ein kostenloses, buntes Fitnessprogramm für Junge und Alte, die in Bewegung kommen wollen“, sagt Andreas Huss, stellvertretender Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse: „Die ohne Anmeldung zugänglichen Kurse sind eine hervorragende Gelegenheit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.“ Für die Umsetzung des Projektes standen im Vorjahr 691.000 Euro zur Verfügung. Aufgrund der positiven Evaluationsergebnisse wurde das Budget für 2023 auf 741.000 Euro erhöht. Im Jahr 2016 nahmen durchschnittlich 9,8 Personen pro Bewegungseinheit an dem vielfältigen Angebot teil. 2022 konnte die durchschnittliche Teilnehmer:innenanzahl auf 11,6 gesteigert werden. (red)