Österreicher wird Finanzchef von Sanofi Deutschland

© Sanofi

Evelyne Freitag, Geschäftsführerin und Chief Financial Officer von Sanofi in Deutschland, Österreich und der Schweiz verlässt das Unternehmen, teilt der Konzern mit. Nachfolger wird ein Österreicher.

Der Aufsichtsrat von Sanofi hat Marcus Lueger zum Geschäftsführer Finanzen (Chief Financial Officer) von Sanofi in Deutschland bestellt. Er übernimmt das Amt von Evelyne Freitag, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verläßt. Marcus Lueger verantwortet wie auch schon seine Vorgängerin, zugleich die Leitung Finanzen für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz. „Wir bedauern den Schritt von Evelyne Freitag und danken ihr dafür, dass sie den Bereich Finanzen in Deutschland, Österreich und Schweiz sehr gut für die Zukunft aufgestellt hat. Sie hat sich zudem stark für die digitale Transformation, Diversitythemen und gute Corporate Governance engagiert. Mit Evelyne Freitag verlieren wir eine herausragende Führungspersönlichkeit, die in den letzten Jahren wertvolle strategische Impulse gesetzt hat“, sagte Fabrizio Guidi, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sanofi in Deutschland.

„Mit Marcus Lueger haben wir einen erfahrenen Finanzexperten aus den eigenen Reihen gewinnen können.“ Der in Deutschland geborene Österreicher Lueger gehört Sanofi seit Ende 2014 an. Vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer von Sanofi in Deutschland war er Chief Financial Officer für die Region Central Europe. Lueger begann seine Karriere bei Arthur Andersen im Bereich Wirtschaftsprüfung und wechselte dort später in den Bereich Risk Consulting. Nach der Fusion von Andersen und Ernst & Young in Deutschland war Lueger Senior Manager Business Risk Services bei EY. Von dort stieß er zur Pfleiderer Gruppe und war dort, bis zu seinem Wechsel zu Sanofi, als VP Interne Revision tätig. In dieser Zeit spielte er auch eine entscheidende Rolle bei der Reorganisation des Konzerns. (red)