Pharma-Deal bei rezeptfreien Apotheken-Produkten

Der deutsche Arzneimittelhersteller Stada baut sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten durch einen weiteren Zukauf aus. Stada übernimmt dazu 15 Markenprodukte vom britischen Pharmariesen GlaxoSmithKline (GSK).

Bei dem Deal geht es unter anderem um das Vitaminpräparat Cetebe, das Erkältungsmittel Coldrex, das Allergiemittel Tavegyl, das Halsschmerzmittel Mebucaine und das Venenmittel Venoruton. Die Produkte werden in mehr als 40 Ländern vermarktet. Stada habe mehr als 300 Millionen Euro gezahlt, berichten Agenturen. Stada und GSK selbst wollten sich zum Kaufpreis nicht äußern.

Die für Marken wie das Grippemittel Grippostad und die Sonnenmilch Ladival bekannte Stada gehört seit 2017 den Finanzinvestoren Bain und Cinven. Erst im vergangenen November hatte der Konzern den größten Zukauf der Unternehmensgeschichte gestemmt und für 611 Millionen Euro Bereiche vom japanischen Pharmakonzern Takeda übernommen. GSK hat sein Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten (OTC) mit dem von Pfizer zusammengelegt und konzentriert sich nun auf Marken mit weltweitem oder internationalem Potenzial. (APA)