Pharmaunternehmen zeigte Medizin aus dem Silicon Valley

Im Silicon Valley entsteht Zukunft – auch die der Medizin. Die großen Chancen der datengesteuerten Medizin und damit verbundene Herausforderungen waren Thema einer Veranstaltung von Pfizer.

Silicon Valley meets Vienna – geschehen am Mittwoch im Rahmen der alljährlichen „Pfizer Reception“. Bei der traditionellen Dialogveranstaltung für Partner und Kunden des pharmazeutischen Unternehmens gab der langjährige Spiegel-Korrespondent und Experte für digitale Transformation in der Medizin, Thomas Schulz,Einblicke, wie die amerikanische High Tech-Metropole Krankheiten besiegen und Leben verlängern will. Alzheimer heilen, den Krebs besiegen, Jahrzehnte länger leben: So lauten die ambitionierten Ziele von Unternehmen aus dem Silicon Valley, die unser Leben radikal verändern sollen. Technikriesen wie Google und Microsoft, aber auch unzählige Start-ups entwickeln mit Milliardenaufwand eine daten-basierte Computer-Medizin, skizierte Schulz. Im Anschluss diskutierten Vertreter aus dem österreichischen Gesundheitswesen Chancen und Herausforderungen für die heimische Gesundheitslandschaft. (rüm)