Umfrage zeigt: Apotheker rechnen mit weiteren Mutationen

70,5 % der Apotheker denken, dass wir künftig wohl mit weiteren Mutationen des Corona-Virus werden leben müssen. Von den Impfstoffen gibt es die besten Noten für Biontech/Pfizer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Onlineportals RELATUS PHARM.

Österreichs Apotheker rechnen mit weiteren Mutationen und sie wünschen sich deshalb strengere Reglungen. 39,2 % fordern Grenzschließungen und Isolierungen, wie im Fall von Tirol und 35,3 % sind der Meinung, dass es sogar strengere Quarantäneregeln als aktuell in Tirol benötigt. Das Nachrichtenportal RELATUS PHARM hat die Leser befragt, wie sie die Lage einschätzen (Mehrfachantworten waren möglich). Knapp ein Viertel der Apotheken denken aber auch, dass die Corona-Maßnahmen der Regierung zu weit gehen. Insgesamt ist die Branche aber unzufrieden mit der Situation – für die Performance der Regierung gibt es deshalb nur die Schulnote 3,8.

 

 

Gute Noten gibt es hingegen für die Wirksamkeit der Impfstoffe: 35,3 % denken, dass alle zugelassenen Impfstoffe gleich gut wirken, 49,3 % geben aber Biontech/Pfizer den Vorzug.

Für eine wichtige Maßnahme halten Apotheken den Ausbau des Antigen-Test-Angebots: 67,2 % sehen das so, für 20,1 % sind die Tests zumindest besser als nichts. 7,8 % denken, Antigentests bringen wenig und 4,9 % sind der Ansicht, dass nur PCR-Tests gute Ergebnisse liefern. (rüm)