Pharmaziestudium: Rekord bei Erstsemestrigen an Österreichs Unis

1164 Erstsemestrige wird es an den heimischen Pharmaziefakultäten im Winter geben. Das zeigte ein aktueller Rundruf von RELATUS PHARM nach Abschluss der nun erfolgten Aufnahmeprüfungen.

Die Zahl der Interessenten am Pharmaziestudium steigt. An den Fakultäten in Innsbruck, Wien, Graz sowie der Privatuniversität PMU Salzburg werden diesen Herbst 1164 Studierende beginnen. Zum Vergleich: seit 2014 waren es jeweils knapp unter oder knapp über 1000 Personen. Mit Ende der Vorwoche beziehungsweise Beginn dieser Woche gingen in Wien, Graz und Salzburg die Aufnahmeverfahren zu Ende. In Wien wurden 560, in Graz 315 und in Salzburg 32 Studierende aufgenommen. „In Innsbruck wurde für das kommende Studienjahr das Aufnahmeverfahren ausgesetzt, das heißt alle Interessierten können sich für den BA-Studiengang Pharmazie inskribieren“, sagt der stellvertretende Studiendekan Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Stuppner. Laut offiziellen Daten der Universität waren das mit Stichtag 30. August genau 257 Personen.

Die gesetzliche Mindeststudiendauer beträgt nach der neuen Studienordnung 6 (Bachelor) plus 4 Semester (Master). Aufgrund der Komplexität und aus organisatorischen Gründen liegt die tatsächliche Studiendauer derzeit je nach Standort bei durchschnittlich 12-15 Semester, vermeldet die Apothekerkammer.

Interessant ist auch ein Vergleich zum Medizinstudium: Bei den Aufnahmetests für das Medizinstudium beteiligten sich am Aufnahmetest knapp 13.000 Studienwerber. Insgesamt wurden 1.680 Studienplätze vergeben. (rüm)