Private Gesundheitsausgaben sind hoch

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ÖGK-Obmann Andreas Huss kritisiert die Höhe der privaten Gesundheitsausgaben in Österreich. Sie liegen bereits bei 10,6 Milliarden Euro pro Jahr.

Der aktuelle OECD „Health at a Glance“-Bericht zeigt, wie groß die Belastungen der österreichischen Patient:innen mit privaten Zuzahlungen für Gesundheitsleistungen sind. Von den insgesamt 49 Milliarden Euro Gesundheitsausgaben sind bereits 23 % aus den privaten Taschen der Patient:innen bezahlt, berichtet ÖGK-Obmann Andreas Huss. „Damit tragen die Versicherten bereits mehr als 1.000 Euro pro Kopf und Jahr privat für die Gesundheit bei, zusätzlich zu den Beitragszahlungen an die Sozialversicherung und Steuern“, rechnet er vor. „Die Geschichte, dass Österreich im Spitzenfeld der Gesundheitsausgaben liegt, ist eine Mär. Nimmt man die Privatzahlungen heraus, liegen wir laut OECD sogar unter dem Europa-Schnitt. Nimmt man die Privatzahlungen im Verhältnis zur Kaufkraft, sind wir Spitzenreiter bei den Privatausgaben und nicht bei den öffentlichen Ausgaben. Das muss sich dringend ändern, denn in Zeiten der Teuerung müssen die Versicherten entlastet werden, indem wieder mehr öffentliches Geld vor allem in die ambulante Versorgung investiert wird. Es muss jetzt endlich Schluss sein mit dem Sparen auf dem Rücken der Patient:innen.“

Von den 10,6 Milliarden Euro Privatausgaben werden in Österreich unter anderem 2,6 Milliarden Euro für Hilfe durch Gesundheitsdienstleister (vorrangig Zahnärzte) ausgegeben, 1,8 Milliarden Euro werden für Medikamente ausgegeben und ca. 1,1 Milliarden für Heilbehelfe und Hilfsmittel wie beispielsweise Brillen, Hörgeräte und Prothesen. 2,5 Milliarden Euro werden für eine private Krankenversicherung ausgegeben. Huss: „Im Zuge der Finanzausgleichsverhandlungen gibt es jetzt die Chance, den Gesundheitsbereich wieder mit genügend öffentlichen Mitteln auszustatten und vor allem die Versorgung auf Kassenkosten wieder auf Vordermann zu bringen, sowohl bei den Ärzt:innen als auch bei den anderen Gesundheitsberufen. Idealerweise passiert das mit dem Ausbau der Primärversorgungszentren und in anderen größeren Versorgungseinheiten. Zusätzlich braucht es eine Entlastung durch den Aufbau eines öffentlichen Impfprogramms für Erwachsene, Verbesserungen bei den Zahnleistungen, der psychosozialen Versorgung und einer Reduktion bei den Zuzahlungen bei den Heilbehelfen und Hilfsmitteln.“ (red)