Shop Apotheke wächst und enttäuscht mit Quartalsverlust

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke hat das rasante Wachstum im ersten Quartal 2021 auch in einen steigenden operativen Gewinn umgemünzt. Allerdings zog dieser wegen höherer Kosten nicht ganz so stark an wie der Umsatz. Unter dem Strich steht weiter ein Verlust.

Der Versandriese Shop Apotheke wächst weiter, kämpft aber noch mit Verlusten. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei im ersten Quartal um fast ein Fünftel auf 5,7 Mio. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 284 Mio. Euro. Die operative Marge ging leicht auf zwei Prozent zurück. Finanzvorstand Jasper Eenhorst begründete den Rückgang unter anderem auch mit zwei Zukäufen und Investitionen in das weiter erwartete Wachstum. „Wir haben im ersten Quartal zwei strategisch bedeutende Akquisitionen getätigt“, sagte er. „Die Tatsache, dass wir momentan zwei Logistikstandorte parallel betreiben, wirkt sich zwar in den ersten sechs bis neun Monaten dieses Jahres auf unser Ergebnis aus, schafft aber die nötige Kapazität zur Umsetzung unserer ambitionierten Ziele.“ Der Konzern peilt 2021 weiter ein Umsatzplus von rund 20 Prozent oder mehr an.

Trotz des Verlusts gehört die Aktie immer noch zu den Gewinnern seit dem Ausbruch der Coronapandemie. Seit Ende 2019 zog der Kurs wegen des Booms im Online-Handel unter anderem mit Medikamenten um etwas mehr als 250 Prozent an – mehr hat in diesem Zeitraum kaum ein anderer Wert aus den wichtigsten deutschen Indizes gewonnen. An der Börse ist das 2001 gegründete Unternehmen inzwischen rund 2,8 Mrd. Euro wert. (APA)