Studie: Blutzucker senken hilft beim Abnehmen

Laut einer aktuellen Studie aus dem Journal of Nutritional Biochemistry erschwert Hyperglykämie den Gewichtsverlust bei Menschen mit starkem Übergewicht.

In der Studie untersuchten Forscher:innen aus den USA und Polen den Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und Hyperglykämie. Das Ergebnis: Wurde der Blutzucker erfolgreich gesenkt, konnten adipöse Patient:innen leichter abnehmen und die Zusammensetzung der Blutfette verbesserte sich. Blieb die Hyperglykämie bestehen, erschwerte sich die Gewichtsabnahme. Darüber hinaus führte ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie auch das Deutsche Gesundheitsportal DGP berichtete.

Adipöse, normoglykämische und hyperglykämische Studienteilnehmende absolvierten über sechs Monate ein Gewichtsreduktionsprogramm, welches sich aus einer ausgewogenen, kalorienarmen Ernährung und moderater körperlicher Aktivität zusammensetzte. Während des Programms ermittelten die Forscher:innen Blutwerte zu Serumglukose (Blutzucker), β-Zellfunktion, Insulinresistenz, Fettstoffwechsel, Lipoproteinprofil sowie Körpermasseparameter der Teilnehmenden. Das Fazit: Bei Gewichtsreduktion sollte die Senkung des Blutzuckerspiegels vorrangig sein. (kagr)

Service: Publikation