Studie: Krebspatienten profitieren von Beratung durch Apotheker

Ältere Krebspatienten müssen häufig neben den Krebsmedikamenten noch zahlreiche weitere Medikamente einnehmen. Eine Studie zeigt nun, dass eine Beratung durch Apotheker die Versorgung verbesserte.

Amerikanische Wissenschaftler erprobten, ob ältere Krebspatienten durch eine Beratung von Apothekern profitieren könnten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Beratungen gut angenommen wurden und die Patienten mit Beratung danach häufiger geimpft waren und sich die Medikamenteneinnahme verbesserte. Die Wissenschaftler schlossen ältere Patienten mit Brustkrebs, Lungenkrebs oder Krebs im Magen-Darm-Bereich in ihre Studie ein. Die Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt – eine Patientengruppe erhielt die Beratung durch die Apotheker, die andere Gruppe war die Kontrollgruppe, die nur die Standardbehandlung bekam. (red)

Link zur Studie