Studie zu Aromatherapie bei Long Covid-Fatigue

© Dragana Gordic - shutterstock.com

Amerikanische Forscher:innen haben untersucht, ob und wie Aromatherapie einen Beitrag bei Long Covid-Symptomen leisten kann. Die randomisierte, doppelverblindete Studie wurde nun veröffentlicht.

Ein großer Teil der Personen, die sich von einer akuten Coronavirus-Infektion erholt haben, leidet auch in den folgenden Monaten unter verschiedenen Symptomen wie Fatigue, Kopfschmerz oder Schlafstörungen. Meist wird das unter dem Begriff Long Covid zusammengefaßt. Forschende in den USA haben nun in einer randomisiert, Placebo-kontrolliert und im Doppelblind-Verfahren durchgeführten Studie versucht zu ermitteln, ob Fatigue-Symptome im Rahmen von Long Covid mit Hilfe einer Aromatherapie gelindert werden könnten. Laut der Studie mit 40 Teilnehmer:innen besserten sich Fatigue-Symptome mit zweimal täglicher Anwendung von Aromaölen über zwei Wochen.

Zur Aromatherapie wurde eine Aromaöl-Mischung aus Thymian, Orange, Nelke und Weihrauch eingesetzt, die Kontrollgruppe nutzten ein geruchloses Öl auf Kokosbasis. Teilnehmerinnen beider Gruppen verwendeten das jeweilige Öl zweimal täglich über 14 Tage. Fatigue-Werte wurden mit Hilfe der MFSI-Skala (Multidimensional Fatigue Symptom Inventory) ermittelt, mit der auch Unterscheidungen der betroffenen Leistungen (z. B. mentale oder körperliche Fatigue) betrachtet werden konnten, berichtet das Deutsche Gesundheitsportal DGP.

Service: Publikation