Versandapotheke mit Umsatzplus im ersten Quartal

Der Online-Arzneimittelhändler „Shop Apotheke“ hat im ersten Quartal seine Erlöse weiter gesteigert. Für das gesamte Jahr wird ein Umsatzplus von bis zu 25 Prozent erwartet.

Der Konzernumsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent auf 305 Millionen Euro gestiegen, teilte „Shop Apotheke“ am Dienstag nach vorläufigen Berechnungen mit. Zum Ende des ersten Quartals stehe die Zahl der aktiven Kunden bei 8,3 Millionen, was einem Plus von 0,4 Millionen im ersten Quartal und 1,5 Millionen im Jahresvergleich entspreche. Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt der Vorstand die Prognose. Für das laufende Jahr peilt der börsenotierte Konzern bei den nicht rezeptpflichtigen Arzneimitteln ein Umsatzplus von 15 bis 25 Prozent an. Die bereinigte EBITDA-Marge soll minus 1,5 bis plus 1,5 Prozent betragen. Im Jahr 2021 war „Shop Apotheke“ wegen zeitweiser Engpässe in der Logistik operativ in die Verlustzone gerutscht. (APA)